Alpenbrevet in der Schweiz - Manfred Trenkwalder war dabei

Atemberaubende Ausblicke und tolle Abfahrten prägten die Gold-Tour, bei der ca. 180 km und 5.300 hm zu bewältigen waren....

Manfred Trenkwalder war "Debütant" auf dieser schwierigen Strecke und hat uns seine Eindrücke geschildert:

Ich habe unter der Fahrt entschieden, dass ich "nur" die Goldrunde fahre, denn ich glaube bei der Hitze wäre ich auf der Platinrunde (ca. 280 km, über 7.000 hm) sicher eingegangen. Aber es waren trotzdem noch 4 Pässe und 5.300 HM und 180 KM zu bewältigen. Landschaftlich ist die Gegend ein Wahnsinn! Nur Berge und umgeben von Gletschern. Es geht eigentlich nur auf und ab, es gibt fast keine Flachstücke. Der erste Berg ist der Grimselpass, der geht auf 2.165m,  man macht 1500 HM aufsteigend. Der zweite Berg ist der Nuefenpass mit 2.475m aufsteigend 1000 HM. Der dritte Berg ist ein Klassiker- der Gotthardpass auf 2.100m – die letzten 10  KM und 700 HM sind Kopfsteinpflaster Und dann kommt noch der Sustenpass auf 2.365m – Aufsteigend 1.300 HM – den habe ich eigentlich gleich schwer empfunden wie das Timmelsjoch. Die Goldrunde ist für mich eigentlich gleichzustellen mit dem Ötztaler. Der Sustenpass zum Schluss ist auch ein brutal schwerer Anstieg. Beim Alpenbrevet geht alles etwas ruhiger ab wie beim Ötztaler. Limit: 2.500 Starter. Das einzige Störende vor allem bergab ist der viele Verkehr, die Strecke ist nicht gesperrt. Es war aber ein wunderschönes Wochenende in der Schweiz!

Manfred Trenkwalder

Unser besonderer Dank gilt unseren Sponsoren!